19. IMSSC MASTERCUP 2018 SPORTFORUM BERLIN

Ich hatte mal wieder Spaß…,
am Anfang des Winters 2017/18, dachte ich mir mal, du machst es so wie letzten Winter, auf dem Eis. Lange Einheiten mit viel Runden auf dem Oval in Wilmersdorf. So begann dann auch die Saison für mich im Oktober. Ich plante keinen Start bei irgendwelchen Rennen und wollte einfach nur gut trainiert durch den Winter kommen. Als da dann René van Bernum kundtat, dass wir als Verein, dass MASTERCUP Wochenende in Hohenschönhausen ausrichten sollten, war es eigentlich selbstverständlich, das ich dort auch mitmachen sollte…So zusagen als Kanonenfutter!



Also eine Planänderung. Ein bis zweimal, in der Woche ab Januar, in 55min mit dem Auto von Steglitz in das Sportforum düsen. Das erste Mal nach vier Jahren, war ernüchternd. Zero Technik, sehr schnelles Eis und die trockene Luft. Meine liebe Frau, die mich dann sehr oft begleitet hatte, meinte dann auch, dass da noch sehr viel zu machen wäre. Klar…liefen ja genug Positivbeispiele im überdachten Oval herum. Aber es ging voran. Kurventechnik wurde etwas besser, es kamen längere Schritte auf der Geraden dazu, die Schrittzahl in der Kurve erhöhte sich auch etwas. Nur der Kniewinkel haute nicht so hin. Ich kam nicht tiefer. Dafür lief ich homogenere Runden und hatte eine bessere Kurvenausgangstechnik. Was soll ich sagen,…es machte Spaß. Das Ganze wurde noch dadurch getoppt, das mir René seine alte Schiene überließ. Jetzt konnte es losgehen.
Um es kurz zu machen. Ich bin nach 6 Jahren eine persönliche Bestleistung über 3000m gelaufen. Die 500m vergessen wir mal ganz schnell. Bei den 5000m geht bestimmt noch was und die 1500m waren gar nicht so übel…nach vier Jahren.
Ich danke allen Sportlern in Hohenschönhausen, die mich wiederaufgenommen haben(tolle Erfahrung), meiner Frau Désirée ganz besonders (mein Mentalcoach), Herrn Fischer, Peter Adeberg, Roman Felix und auf jeden Fall René van Bernum (ich habe ja jetzt eine 29er Schiene)
Fazit,…ich habe wieder Spaß am Eisschnelllaufen und komme nächstes Jahr wieder.