13. Lausitzer Seenland 100- 2018 in Großräschen

Das Breitensportevent in der Lausitz, begeisterte dieses Jahr 2500 Sportler in 34 Wettbewerben. Davon waren 7 Wettbewerbe auf 5 Distanzen für Skater vorgesehen. Die Location vor Ort im Start/Zielbereich immer wieder einladend, die ORGA wieder optimal und
Natürlich waren wieder die Speedies des BSV 92 mit am Start. Auch wenn verletzungsbedingt immer noch nicht alle fit waren, waren wir an allen drei Veranstaltungstagen dennoch vertreten.

• Am Freitagnachmittag beim Einzelzeitfahren über 10 km, auf einer neuen Strecke gingen Karl-Heinz, Olaf, Peter und Frank an den Start. Olaf und Peter durften führe ihre Leistung auf das Treppchen.
• Der Samstag begann mit dem Teamzeitfahren, wo dieses Jahr, leider kein BSV 92 Team an den Start gegangen ist. Dennoch sind Frank, Michael und Wuddy beim SCC Mix Team und beim GDRT an den Start gegangen. Frank und Michael holten sich an diesem Tag ihren ersten Pokal. Der nächste Wettbewerb waren die 42 km für Einzelstarter und Duos. Wuddy, Andreas H. und Michael kämpften mit dem Wind, der Hitze und der Strecke. Frank ging bei den Duos an den Start und wurde mit seinem Partner René vom SCC erster…noch ein Pokal!
• Dann kam die Königstrecke, der Jakobsweg, die Herausforderung für die Skater an diesem Wochenende an die Reihe. 107 km, 5x dieselben Anstiege, immer Gegenwind, kleines Starterfeld…Und wir waren auch dabei. Olaf, Peter, Andreas R. und Sven gingen an den Start und waren auch erfolgreich. Alle kamen sie in das Ziel, alle waren auf dem Treppchen in ihren AK´s, alle waren unter den TOP TEN. Andreas R. wurde Gesamtzweiter und erster in der AK, Olaf wurde Gesamtdritter und zweiter in der AK, Peter wurde fünfter in der Gesamtwertung und dritter in der AK. Sven schaffte es auf Platz 8 und wurde zweiter in der AK.
• Sonntag und letzter Tag im Seenland. 21km wurde auch als letzter Wettbewerb des Wochenendes für die Skater gestartet. Aber ganz früh ist noch was Anderes passiert. Wuddy ging heimlich, still und leise, nach seinem 42km Skatemarathon wieder an den Start…aber zu Fuß. Mit 3:34:20 h erreichte er das Ziel. Ganz großes Kino! Über die 21km gingen Karl-Heinz, Frank, Bernd und Sven an den Start. Ein ruhiges Rennen ohne nennenswerte Ergebnisse rundete das Wochenende ab.
Abschließend bleibt zu sagen, dass wir ein tolles Wochenende hatten. Unsere kleine Truppe schon recht erfolgreich war. Dennoch war und ist hier, auch der Schwund, bei den Startmeldungen zu spüren gewesen. Lag es an den Ferien oder den ungünstig gelegten Startzeiten der einzelnen Wettbewerbe?
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und den fairen Sportfreunden, die sich mit uns gemessen haben.

Sven 12.07.2018