Norgesmesterskap Veteraner 2019 in Hamar. 19./20.01.19

Eigentlich ist das nichts anderes als die Norwegische Meisterschaft für Master inklusive Sonderläufe. Ort des Geschehens war wieder das Vikingskipet in Hamar. Insgesamt waren über 130 Teilnehmer am Start.

Die Bedingungen waren nahezu perfekt in dieser fantastischen Eishalle: viel wärmere Temperaturen als sonst und richtig schönes Eis.

Samstag, erster Wettkampftag: Zuerst ging es über 500m. Kurz vor dem Start – ich war schon auf dem Eis und meine Armbinde um – hatte mich ein weiterer deutscher Teilnehmer angesprochen, weil er mit dem Plan nicht klargekommen war. Das war nun wirklich unpassend, denn das Paar, das vor mir dran war, lief gerade los.

Das mit den 500m klappte dann doch noch irgendwie. Ich war ganz froh, als ich sie hinter mir hatte. Mit dem Ergebnis kann ich ganz zufrieden sein. Später kamen noch die 5000m. Saisonbestzeit und die letzte Runde war die schnellste.

Samstag Nacht ging es mir nicht so dolle, ich war ein paar Mal wach und fing dann an, mich abzulenken. Nebenbei hatte ich dann auch noch meine Punkte ausgerechnet. Ich bin ganz gut dabei. Bei den 1500m fehlte mir am Sonntag etwas die Kraft und es lief nicht ganz so flott. Aber dafür war die letzte Runde wieder etwas besser. Die Zeit war für mich okay und ich war im grünen Bereich.

Auf die 10000m hatte ich genug Zeit, mich vorzubereiten. Wenn ich unter 20 Minuten bleibe, ergäbe das einen neuen PB im Samalog. Ich hatte sehr gut präparierte Kufen, sehr gutes Eis und den besten Sekundanten, den man sich nur wünschen konnte. Die ersten Runden ging ich ganz optimistisch an, dann wurde der Autopilot eingeschaltet und es lief. Das letzte Drittel wurde etwas unregelmäßiger, ich musste überholen und das kostet Kraft in der Kurve. Aber durch die letzten Runden habe ich mich auch noch durchgebissen und nach dem Zielstrich auf die Anzeigetafel gesehen. Mit dem Ergebnis hatte ich einen neuen PB im Vierkampf.

Das war ein sehr langes und tolles Wochenende. Der Wettkampf selber war echt absolute Klasse: professionell organisiert und auch das ganze Drumherum so toll gemacht. Hier sind die richtigen Leute mit involviert. Wir hatten zwei hervorragende Stadionsprecher, die zu jedem Läufer die Statistik gleich mit parat hatten. Das ganze Organisationskomitee, dass, selbst wenn es mal wo gehakt hatte, was sehr selten vorkam, gleich die passende Lösung geschaffen hatte. Freitag und Samstag war gleichzeitig die norwegische Sprintelite zum Training hier versammelt und wir hatten hierzu die guten Bedingungen (wärmere Halle, schnelles Eis) gleich zum Wettkampf mit nutzen können. Es waren Sonderläufe für die Elite mit eingebunden worden, die ISU-Status hatten und bei denen eine Qualifikation für den World cup in Hamar möglich war. Und davor, dazwischen und danach gab es immer die Möglichkeit gemütlichen Beisammenseins. Für mich der am besten organisierte Wettkampf, an dem ich teilhaben durfte.

Insgesamt hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich fand es schön, viele nette bekannte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen. Nächstes Jahr wieder gerne.

Anja Neumann