Ereignisreicher Februar 2019

Teamzeitrennen beim BSV 1892 16.2.2019

Sie waren alle wieder da, dieses Jahr sogar wieder mehr als im Jahr zuvor. Die Hobbyeisschnellläufer, die ehemaligen Starter bei internationalen Wettkämpfen, die aktuellen Kaderjunioren, einfach alle die Spass haben wollten, beim 11. Teamzeitrennen dabei zu sein. Aus Italien, Holland, Kamerun, Dresden und Hannover sind sie gekommen um sich mit ihren Berliner Sportfreunden zu treffen. 56 Starter haben sich auf 15 Teams verteilt, um bei besten Wetter im Eisstadion Wilmersdorf, ihre Sportart zu feiern. Und es ist ihnen gelungen. Es gab ein sehr schnelles Rennen. Alle Teams blieben unter 51 min, für die 60 Runden. Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück, wurden tradionenell alle zum Sieger gekürt. Vielen Dank an Mike und seine Helfer, die noch zuvor die neue Messschleife verlegt hatten, an KD für das beschaffen der Medaillen, an Mike Waschull und KD für das Aufbauen des Frühstücksbüffet, an die Fotografen und all die anderen die dieses Event ermöglicht haben.
Vielen Dank auch an Sören Lindner für das Timekeeping.
Ergebnisse sind hier:https://my4.raceresult.com/110072/results?lang=de

20th Masters Cup 2019 Berlin 23. – 24.02.2019

Innerhalb von einer Woche, war der BSV 1892 zum zweiten Mal Gastgeber für eine Eisschnelllaufveranstaltung in Berlin. 79 Sportler (20 Frauen und 59 Männer) aus 11 Nationen trafen sich zum 20ten Male zu einem Wettkampf über jeweils 4 Strecken ((1.000m, 1.500m, 3.000m, 500m, 5.000m) im Sportforum Berlin – Hohenschönhausen. Insgesamt wurden 316 Läufe, an zwei Tagen gestartet. Es war eine wahrlich rekordträchtige Veranstaltung.

Folgende Rekorde wurden aufgestellt:
-Nationaler Rekord Master AK 35 (3x)
-Nationaler Rekord Master AK 45 (2x)
-Nationaler Rekord Master AK 50 (1x)
-Nationaler Rekord Master AK 60 (1x)
-Nationaler Rekord Master AK 65 (5x)
-Nationaler Rekord Master AK 70 (5x)
-Nationaler Rekord Master AK 75 (6x)
-Nationaler Rekord Master AK 80 (1x)
-Weltrekord Master AK 35 (1x)
-Weltrekord Master AK 60 (1x)
-Persönliche Bestzeiten (53x) und Saisonbestzeiten (242x)

Zum Erfolg der Veranstaltung trugen nicht nur die Sportler selber bei, sondern auch die engagierten Vereinsmitglieder des BSV 1892. Vielen Dank an René van Bernum und Herbert Mollien für die Organisation. An Klaus Dieter Langen und Peter Duske für die Betreuung der MASTERLOUNGE (ein voller Erfolg) und die tollen Fotos. Vielen Dank an die Spender der vielen Kuchen und die weltmeistermütterlich belegten Brötchen. Vielen Dank an K.D. für das Organisieren der Medaillen, an Tina Herm für das Entwerfen des neuen Logos für das Event.
Großen Dank an Mike Heider für das Sponsern der Schlauchtücher, die bei unseren Gästen für eine Überraschung gesorgt haben und einen großen Dank an unser Wettkampfgericht und die tollen Starter in ihren gelben Jacken, die immer sehr geduldig und freundlich waren. Danke auch an Speedskatingnews.
Es war ein schönes Event, mit schnellem Eis, mit zufriedenen Gästen und einer wirklich tollen Crew, die das alles ermöglicht haben.

Berlin-Calgary 2.3. – 3.3.2019

Die Masters hatten am letzten Tag, im Berlin Pokal noch mal Gelegenheit, Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln und schlugen noch einmal kräftig zu. Somit kletterten bei denn Männern auch dann René van Bernum, Andreas Rodius und Vesa Vesti geschlossen zum Saisonfinale auf das Treppchen und durften ihre Pokale entgegen nehmen. Die Damen mit Traudchen Budde und Anja Neumann durften sich über die Plätze zwei und drei freuen.
Lukas Mann durfte in Calgery, auf der Olympiabahn auch eine Gelegenheit wahrnehmen. Nämlich, die Gelegenheit sich mit Sven Kramer und anderen Stars bei der Allround WM zu messen. Mit persönlichen Bestleistungen über 500 und 1500m, gelang deM Neunzehnjährigen ein gelungener Saisonabschluss und eine gut Premiere bei einer Senioren WM.