Der zweite Bericht von Sven
Im 40´ten Jubiläumsjahr der Eisschnelllauf- Speedskating Abteilung, hat der Berliner SV 1892 zum ersten Male einen internationalen Wettkampf, im Sportforum in Hohenschönhausen ausgerichtet. Dieser Wettkampf, der seit einigen Jahren in Berlin, nicht mehr stattgefunden hatte, ist durch die die Anfrage von Kurt Ney, an René van Bernum und Herbert Mollien, wiederbelebt worden.
Ein internationaler Wettkampf der Master muss ein „must do!“, in Berlin sein. Dank der Vorbereitung von René und Herbert wurde dieses Event ein Erfolg. Sind die Zuschauerzahlen, auch aus Mitgliedersicht noch zu optimieren, war der Zuspruch aus Teilnehmersicht schon mal sehenswert. Dank des hervorragend eingespielten Kampfgerichtes, wurde ein optimaler Ablauf der Wettkämpfe gewährleistet.
57 Sportler aus 9 Ländern, davon 11 Frauen und 46 Männer, gingen über jeweils 4 Strecken (500m, 1.500m, 1.000m, 3.000m, 5.000m) an zwei Wettkampftagen an den Start. Es wurden 228 Läufe gestartet (14 davon mit DNF/DNS/DQ).
Folgende Rekorde wurden aufgestellt:
Nationaler Rekord Master AK 45 (1x)
Nationaler Rekord Master AK 50 (5x)
Nationaler Rekord Master AK 85 (2x)
Persönliche Bestzeit (28x)
Saisonbestzeit (172x)
Auch die Kufenflitzer des BSV 92 waren sehr erfolgreich. Zwei erste Plätze durch Klaus- Dieter und René in ihren AK´s. Gute zweite Plätze von Anja und Roman. Olaf belegte im starken Feld der AK 50 einen dritten Platz und erzielte einen neuen nationalen Rekord über 5000m mit 7:15:34min.
Peter hatte sich nach einem Sturz leider verletzt und Andreas, in sehr aussichtsreicher Position, ist durch einen Wechselfehler disqualifiziert worden.